Linkpartys: Bloggen

Bei diesen Linkpartys geht es ums Bloggen – entweder um Tipps und Tricks und die Vorstellung toller Blogs oder Beiträge oder aber ihr bekommt Anregungen, um euren Blog mit Leben zu füllen. Die Angabe zur „Öffnungszeit“ bezieht sich jeweils auf den Tag, an dem die Linkparty geöffnet wird. Es kann sein, dass die Linkparty noch jeweils länger geöffnet ist.

  • 12 von 12

    geöffnet: am 12. des Monats
    macht am 12. des Monats ganz viele Fotos, wählt 12 davon aus und zeigt sie in eurem Blog – den Post verlinkt ihr dann bei 12 von 12
    .
  • Demut. #schreibzeit

    geöffnet: (fast) immer
    hier werden Blogposts gesammelt, in denen es um das Thema Demut oder auch Gelassenheit geht.
    .
  • Dein bester Blogpost-Linkparty

    geöffnet: (fast) immer
    hier könnt ihr euren bestbesuchten Blogpost verlinken – dazu gibt es Tipps, wie ihr diesen Blogpost so optimieren könnt, dass er ein toller „Seiteneingang“ zu eurem Blog wird 🙂
    .
  • Freutag

    geöffnet: freitags
    verlinkt werden dürfen Posts vom jeweiligen Freitag, in denen die Autorin/der Autor schreibt, was sie/ihn freut. Nicht erwünscht sind Hinweise auf Verlosungen, eigene Linkpartys, kommerzielle Werbung, Tauschfreitagangebote o.ä.
    .
  • Freitagsfüller

    geöffnet: freitags
    verlinkt werden dürfen Blogposts, in denen die jeweils vorgegebenen Lücken mit eigenen Ergänzungen gefüllt wurden. Die Verlinkung funktioniert über die Kommentarfunktion.
    .
  • Machtzentrale

    geöffnet: (fast) immer
    hier könnt ihr zeigen, wie es an eurem kreativen Plätzchen aussieht.
    .
  • Mein Blog

    Thema: Bloggen
    hier könnt ihr euren Blog selbst verlinken (also mal nicht nur einen bestimmten Blogpost). Die gesammelten Links werden in der Linkparty immer wieder neu gemischt.
    .
  • Mein Blog – ein privates Tagebuch? #schreibzeit

    geöffnet: (fast) immer
    hier werden Blogposts gesammelt, in denen über den eigenen Blog nachgedacht wird. Wie privat und persönlich ist der Blog? Für wen schreibt ihr? Seid ihr manchmal enttäuscht, weil eure Leser auf Beiträge, die ihr besonders liebt oder in die ihr viel Mühe gesteckt habt, nicht reagieren?
    .
  • Monatsrückblick

    geöffnet: am letzten Tag des Monats bis zum 5. des Folgemonats
    hier könnt ihr Posts, die auf den vergangenen Monat zurückblicken, verlinken.
    .
  • Netzwerken oder wie bekommt man mehr Leser? #schreibzeit

    geöffnet: (fast) immer
    in dieser Linkparty werden Tipps gesammelt, wie der eigene Blog bekannter gemacht werden kann. Wie bekommt man mehr Leser, wie kann man sich besser vernetzen, wie bekommt man die Besucher dazu, zu kommentieren, wie kann man social media für den Blog nutzen?
    .
  • Sieben Sachen Sonntag

    geöffnet: sonntags
    hier könnt ihr von eurem Sonntag in sieben Sachen/Bildern erzählen
    .
  • Urlaubslinkparty

    Thema: Bloggen
    hier könnt ihr eure Urlaubsbericht verlinken.
    .
  • Win me

    geöffnet: (fast) immer
    hier werden Verlosungen und Gewinnspiele gesammelt.
    .
  • Wochenende in Bildern
    geöffnet: freitags
    hier könnt ihr in vielen Bildern erzählen, wie ihr euer Familienwochenende verbracht habt. Egal ob ganz langweilig, verrückt, traurig, fröhlich oder einfach nur normal. Die verlinkten Beiträge sollen anderen Eltern eine Anregung sein und einen Einblick in das Familienleben Anderer geben.

Auch wenn ich das in meinen kurz zusammengefassten Linkpartyregeln nicht jeweils dazu geschrieben habe: Ein Backlink (also ein Link zur Linkparty in eurem verlinkten Beitrag) sollte selbstverständlich sein, auch wenn das ggf. von der  Linkparty nicht explizit gefordert wird. Das ist einfach fair und ermöglicht auch euren Leserinnen und Lesern, die Linkparty ohne langes Suchen selber anschauen zu können. 🙂

Ebenso sollte selbstverständlich sein, dass ihr in der Linkparty den Link zu eurem verlinkten Beitrag angebt und nicht den Link zur Homepage eures Blogs. So finden interessierte Besucher, die über die Linkparty auf euren Blog hüpfen, auch gleich die Info, die sie haben wollten – und können sich dann immer noch auf eurem Blog umsehen 🙂

Hinweis: Alle oben gezeigten Bilder sind als eingebettete Links dargestellt. Das bedeutet: Die Bilddatei ist nicht bei mir im Blog gespeichert, sondern liegt noch auf dem ursprünglichen Server und wird hier nur angezeigt. Nach einem Urteil des EuGH vom 21.10.2014 ist dies zulässig, stellt also keine Urheberrechtsverletzung dar. Durch Klick auf das Bild kommt ihr zu der jeweiligen Seite, auf der ich das Bild/Logo gefunden habe.

Advertisements

Was meint ihr dazu? Kommentare, Anregungen und mehr könnt ihr mir hier hinterlassen. Ich freue mich! :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s